Warenmenge

image_pdfimage_print

Warenmenge

Man könnte auch alle Kartoffeln unter den Warenartbegriff „Kartoffel“ zusammenfassen. Dann fällt jede einzelne Kartoffel, egal ob sie groß oder klein, rund oder knollig, von der Sorte Rosa oder festkochend ist, unter diese Mengenbezeichnung. Die einzelnen Unterschiede der Kartoffeln untereinander werden durch die Subsumtion (Unterordnung) unter den Warenartbegriff Kartoffel aufgehoben. Wenn wir dann von der Warenart „Kartoffel“ reden, interessieren uns nur noch die Eigenschaften, die jede einzelne Kartoffel erfüllt. Sie dient zum Essen. Aber auch andere Gebrauchswerte der Kartoffeln sind denkbar: ein Leimhersteller wird sich nur für den Stärkegehalt interessieren, etc. pp.

Bitte lassen Sie mich an dieser Stelle auf folgenden Umstand eingehen. Einmal wird für 10 kg Kartoffeln die Bezeichnung „Ware W1“ verwendet, an einer anderen Stelle die Bezeichnung Warenmenge W1. Was ist der Unterschied zwischen Ware und Warenmenge? Eigentlich keiner, die Grenze zwischen den verschiedenen Bezeichnungen ist sehr vage – und mitunter auch von Fall zu Fall verschieden. Angenommen bei den 10 kg Kartoffeln handelt es sich um einen Sack Kartoffeln. Sprechen wir von einem Sack Kartoffeln ist die Warenbezeichnung irgendwie besser geeignet, wohlwissend, daß es sich bei 10 kg doch irgendwie um eine Menge, also Warenmenge handelt. Wird die Bezeichnung „Warenmenge“ verwendet, dann meistens deswegen, um zu veranschaulichen, daß 10 kg Kartoffeln mehr sind als 5 kg Kartoffeln, daß 1 m³ Holz mehr ist als ½ Kubikmeter.

Wir halten fest: die Angabe einer Warenmenge besteht meistens aus drei Komponenten: Größe einer gut bestimmbaren Eigenschaft * Warenart (z.B. 1 m³ Holz, 10 kg Kartoffeln, 1 Stück Auto).

Warenmengen haben wiederum kleinste Mengeneinheiten. (siehe Artikel Mengeneinheiten)

Produktwerte ausgewählter Warenmengen

Alles das, was von einem / mehreren Menschen hergestellt (produziert) wurde, hat einen Produktwert. Dieser wird durch die Summe der zur Herstellung notwendigen Arbeitszeiten ausgedrückt.

Warenmenge Produktwert
1 Brot 20 min
100 g Wurst 10 min
1 Haus 10.000 h
1 Auto 800 h
5.000 l Flüssiggas ???
Münzen Produktwerte ausgewählter Münzen

Die Angaben in der Spalte Produktwert sind völlig frei geschätzte Werte, da mir keinerlei Angaben zu deren genauen Berechnung zur Verfügung stehen. Die Erhebung der zur Herstellung notwendigen Arbeitszeiten wäre eine echt lohnende Aufgabe für ein Statistisches Bundesamt. Ebenso ist die Auswahl der hergestellten Produkte völlig zufällig, sie können die Liste beliebig verlängern. Mir kommt es auf die Darstellung an, daß der Produktwert einer Ware etwas völlig anderes als eine Geldmenge ist.